„Bandbreitenoptimierung“ bei Vodaphones UMTS Internetzugang deaktivieren

Eine Freundin hatte sich vor ein paar Monaten UMTS-Internet von Vodaphone zugelegt und hatte seitdem Probleme mit diesem tollen Feature, das die UMTS-Anbieter derzeit in ihre Zugangssoftware einbauen, um die „Bandbreite zu optimieren“. HTTP (und ich vermute mal, der Rest auch) läuft dabei über einen transparenten Proxy und reduziert dabei z.B. die Grafiken auf hässliche Klötzchensuppe. Das größere Problem jedoch ist das Javascript, das sie zusätzlich in die Seiten einbauen, um später im Browser dem Nutzer zu ermöglichen, die Bilder in der Originalversion nachzuladen.

Zu erkennen ist das an folgendem Script, das dort in den HEAD-Bereich des HTMLs mit reingeknallt wird:

http://1.2.3.4/bmi-int-js/bmi.js

Ich habe jetzt noch nicht genau geschaut, WAS an diesem Script kaputt ist, aber jedenfalls gibt es zahlreiche Berichte, dass damit der seiteneigene Javascript-Code „beschädigt wird“. So funktionierte z.B. die neue tolle JS-gepimpte Website des besten Fotografen der Welt nicht mehr.

Im Netz kursieren zahlreiche Hinweise und Tipps, wie dieser transparente Proxy umgangen werden kann. So wird an einigen Stellen z.B. die Eingabe eines anderen APN vorgeschlagen, jedoch hält sich die Zahl der positiven (läuft) und negativen (riesige Rechnungsbeträge) Reaktionen ungefähr die Waage und damit war das für uns keine Option.

Nach einigen weiteren Recherchen kam dann heraus, dass Vodaphone scheinbar den ByteMobile Optimization Client mit in die Zugangssoftware einbaut, dieser sich aber nicht so einfach konfigurieren lässt. Mit der Version direkt von ByteMobile konnte dann der Vodaphone-Client nichts anfangen. Nach weiteren endlosen Klickorgien fiel uns dann endlich der Link zum Vodafone HighPerformance Client vor die Füße.

Damit konnten wir nun endlich einstellen, was wir alles optimiert haben möchten, und was nicht. Da der Zugang nur zu Hause verwendet wird und dort UMTS mit 7 MBit/s als verfügbar angezeigt wird, haben wir alles deaktiviert. Seitdem werden die Bilder im Original runtergeladen und das Javascript wird auch nicht mehr in die Seiten eingebaut.

Einziges Problem ist noch, dass beim Start des Vodaphone-Clients nicht sofort die geänderten Einstellungen verwendet werden. Nach jedem Neustart muss einmal die „Optimierung“ über das entsprechende Icon im System-Tray gestartet werden. Ist zwar ein bisschen nervig aber verschmerzbar.

3 Kommentare

  1. Matrixlord337 sagt:

    Die Option lässt sich aus gründen NICHT abschalten! Die Komprimierten Bilder lassen sich mit “ schift+A “ verbessern!

    Einzelene Bilder mit “ schift+R „, falls nur 1 Bild verbessert werden soll!

    Es gibt möglichkeiten das abzustellen, wird aber Empfohlen, diese Option eingeschaltet zu lassen

    GreeTz

    !Matrixlord337!

  2. Uwe sagt:

    Mal ganz davon ab, dass das aus Gründen der Netzneutralität schon mal extrem uncool ist, mir ein Zwangsproxy vor zu setzen, der auch noch Inhalte manipuliert (Einfügen von fremden JavaScript in die Seiten), ist das größte Problem an dieser Stelle gewesen, dass diese eingefügten Scripte die Seiten unbenutzbar macht, da sich anscheinend sowohl JQuery als auch Prototype/Scriptaculous nicht mit diesem Fremd-JS verstehen. Und an dieser Stelle hören für mich Argumente wie Schonung der Bandbreite durch stärkere Kompression der Bilder & co. einfach auf. Sollen sie das als Opt-In anbieten für die, die es wollen. Wenn ich jedoch kaum eine Möglichkeit finde, das als Opt-Out quasi zu deaktiveren, dann ist das echt nicht mehr Kundenfreundlich.

  3. Cymaphore sagt:

    Hier eine Lösung für einige potentielle Probleme (z.B. mit JavaScript / CSS und auch XHTML), diese Verrücktheit der UMTS-Provider auslösen können: http://cymaphore.net/j/e/47 … Beispiel allerdings v.a. aus der Sicht von Seitenbetreibern relevant 😉

Schreibe einen Kommentar