Media-Server für die PS3

Da heute ein kleiner Videoabend ansteht, habe ich mich mal ein wenig mit dem Thema Media-Server für die PS3 beschäftigt. Wenn das Gerät sowieso schon am Fernseher angeschlossen und obendrein im LAN angestöpselt ist, dann sollte man damit doch bestimmt auch Filme schauen können, die sonst der Rechner abspielen müsste. Meine ersten kindlich-naiven Überlegungen, ob die Playsi mit Samba oder AFP zusammenspielen könnte, haben sich recht schnell erledigt. Ein paar Google-Runden später (Stichwörter: DLNA und UPnP Media Server) bin ich dann auf den PS3 Media Server gestoßen. Dieser kann neben dem einfachen Streaming der Dateien auch die Filme on the fly transkodieren, falls diese nicht in einem PS3-kompatiblen Format bereitstehen.

Der erste Versuch scheiterte, da das Programm sich an die falsche Netzwerk-Schnittstelle gehängt hatte. Ein Wechsel auf en0 brachte dann die erhoffte Verbindung. Beim Abspielen eines Filmes ohne Transkodierung gab es jedoch mehrfach Meldungen wegen „Problemen mit der Netzwerkverbindung (80710736)“, obwohl kein Ruckeln oder andere Probleme erkennbar waren. Auch sollte die 100 MBit/s Leitung keine Engpässe verursachen.

Danach hab ich das dann mit dem Transkodieren ausprobiert. Da ich noch kein ffmpeg installiert habe, wird das über mencoder erledigt. An den Einstellungen habe ich bisher nicht viel rumprobiert, jedoch ist das Ergebnis jetzt schon ziemlich gut. Für einen normalen Old-School-Röhrenfernseher mehr als ausreichend. Obendrein taucht beim Transkodieren keine Fehlermeldung wegen Netzwerkproblemen auf.

Mit dem Transkodieren kommt mein Macbook Pro mit seinen 2,2 GHz auch ganz gut zu Recht. Am Anfang gehts erstmal gut zur Sache, da der Transcoding-Puffer gefüllt wird, aber wenn der erstmal voll ist, wird die CPU kaum noch belastet und die Lüfter bleiben ruhig.

Somit steht dem Filmvergnügen erstmal nichts mehr im Wege. Die Zutaten für die Schäfskäsesuppe sind auch schon fast komplett. 😉

Schreibe einen Kommentar