Schlüsselwort-Lesezeichen im Firefox

Ich habe soeben die Schlüsselwort-Funktion bei den Lesezeichen im Firefox kennen gelernt. Mit diesen Schlüsselwörtern kann man sich seine eigenen kleinen Suchmaschinen-Kürzel für die Adresszeile schreiben.

So können wir z.B. ein neues Lesezeichen anlegen und folgende Daten eintragen:

Name: PHP Funktionssuche
Adresse: http://de.php.net/%s
Schlüsselwort: php

Wenn wir nun in die Adressleiste „php sprintf“ eingeben, macht Firefox daraus automatisch die URL http://de.php.net/sprintf, welche uns wiederum auf die Dokumentation zur Methode sprintf() leitet… Dies ist mit jeder Seite möglich, bei der die Suchwörter per GET-Parameter an die URL angehängt werden. Die MySQL-Dokumentation lässt sich so z.B. mit folgender URL durchsuchen:

http://search.mysql.com/search?site=refman-51&lr=lang_de&q=%s

Jetzt hat meine Lesezeichen-Toolbar zwei Einträge weniger und schneller bin ich obendrein.

Schreibe einen Kommentar