eine PS3 für den Schmuwi

Das hatte ich ja noch ganz vergessen zu erwähnen: Ich hab mir zu Weihnachten ne PS3 gekauft. 😉 Grund: GTA4.

Um GTA4 aufn PC zu spielen hätte ich mir definitiv einen neuen Rechner zulegen müssen und wäre da wohl irgendwo zwischen 1000 und 1500 EUR gelandet. Wenn man dann von den ganzen berichteten Bugs absieht bleiben noch die Dinge mit der Registrierung bei „Games for Windows Live“, um überhaupt Spielstände speichern zu können (WTF?!?!?), und dem Rockstar Social Club für Multiplayer sowie SecureRom als Kopierschutz. Sicherlich kann ich mir einen no-cd-Crack besorgen und für die anderen Dinger gibts bestimmt auch schon einen „Fix“ aber was soll das denn bitte? Die Musikindustrie ist ja so langsam auf den Trichter gekommen, dass sie mit DRM nur ihre zahlenden Kunden vergraulen und in die Arme der Tauschbörsen treiben, aber der Spieleindustrie geht es scheinbar noch nicht schlecht genug.

Da erschien mir ne PS3 nun die günstigere Alternative zu sein. Ganz DRM- und Nag-free ist die zwar auch nicht, aber ich komme damit bedeutend weniger in Berührung. Eine Xbox 360 hätte zwar nur die Hälfte gekostet, aber erstens hab ich keine Lust auf Microsoft und zweitens hat das viel mehr Stil, dass ich jetzt nen Rechner mit Cell-Architektur in meiner Wohnung habe. 😉

Die Steuerung per Gamepad ist für mich als alten Tastatur/Maus-Spieler natürlich ziemlich gewöhnungsbedürftig und es gab schon zahlreiche Stellen die ich trotz Auto-Aim mit ner Maussteuerung definitiv auch schon beim ersten Versuch geschafft hätte, aber so langsam komm ich damit klar. Die Grafik ist natürlich spitze und die Möglichkeit, von der Couch aus zu spielen, hat auch so einiges. Obendrein darf man den „My way or the highway“-Faktor nicht vergessen: Bei einem PC-Spiel werden ja gerne die Mindestanforderungen bei jedem neuen Spiel nach oben geschraubt und man spielt des öfteren mit dem Gedanken, ob es nicht eine Art Rechner-Leasing irgendwo gibt. Wenn jedoch ein Hersteller mir ein Spiel für die PS3 verkaufen möchte, dann muss das auch auf meiner PS3 laufen. Punkt. Ps3 ist PS3… Damit muss ich mir erstmal keine Gedanken mehr über Hardwareanforderungen machen… Auch nicht schlecht.

Schreibe einen Kommentar